7 Fehler auf der Startseite

10-15 Sekunden – in der Zeit musst du dafür sorgen, dass Besucher bei dir bleiben!

Der alte Spruch „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“ könnte nicht wahrer sein. Deshalb schauen wir uns heute genauer an, wie eine perfekte Startseite aussieht.

Früher musste ein Werbebrief geöffnet werden; heute muss deine Website in den ersten 10 bis 15 Sekunden überzeugen. Genau darum geht es auf deiner Startseite – du hast nur eine kurze Zeitspanne, um die Aufmerksamkeit deiner Besucher zu gewinnen.

Table of Contents

    Vertrödle keine Zeit mit Unwichtigem

    Wenn du das nicht schaffst, verlassen Besucher deine Seite, ohne sich an dich zu erinnern. Wenn deine Website nicht gefunden wird, kannst du deinem Publikum nicht helfen. Und wenn Besucher nicht das finden, was sie suchen, gehen sie für immer verloren.

    Da die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird – manche sagen, sie sei kürzer als die eines Goldfischs – stellen sich viele die Frage ob ein Blog zunehmend wichtiger wird und die herkömmliche Startseite dafür an Wichtigkeit einbüßt?

    Zudem gibt es die Vermutung, dass immer mehr Inhalte auf Social Media geteilt werden und weniger über Suchmaschinen gefunden werden. Sprich auch dafür, dass die Startseite an Relevanz einbüßt…

    Ist eine Website und im Speziellen die Startseite überhaupt noch wichtig?

    Wenn ich meine Zahlen jedoch sehe und diese mit den Zahlen von Kunden vergleiche, denke ich, dass die Startseite auch heute noch wichtig ist, auch wenn ihre Bedeutung etwas nachgelassen hat. Ein Blog und spezieller Content sind jedoch entscheidend um neue Leute zu gewinnen, aber die Startseite bleibt von großer Bedeutung.

    Besucher, die über einen Artikel (Blog) auf deine Seite kommen, navigieren oft zur Startseite, um zu sehen, was noch geboten wird. Das ist eine Gewohnheit, die wir alle haben und immer wieder anwenden.

    Deshalb ist deine Startseite einer der ersten Berührungspunkte für potenzielle Kunden und alle Website-Besucher. Achte daher darauf, die folgenden Fehler auf deiner Startseite zu vermeiden:

    Dies sind die häufigsten Fehler. Vermeide sie!

    Auch wenn viele Websites heutzutage professionell gestaltet sind, gibt es immer noch einige Betreiber, die glauben, das sie das Rad stets neu erfinden zu müssen. Immer besser und immer kreativer… das trifft jedoch nicht die Anforderungen deiner potenziellen Kunden.

    Wenn du dein Business gründest und eine neue Website erstellst, solltest du folgende Punkte dich auf folgende Punkte fokussieren:

    Vermeide Slider: Slider mögen zwar visuell ansprechend sein, aber sie können die Ladezeiten deiner Website verlangsamen und wichtige Inhalte verstecken oder unwichtig erscheinen lassen. Die Bewegung lenkt oft ab, und bei mobiler Nutzung scrollen die meisten Menschen lieber, als auf einen Slider zu warten. Halte es einfach und verzichte auf Slider – Einfachheit gewinnt immer!

    Lass den Willkommenstext weg: Es ist selbstverständlich, dass Besucher auf deiner Website willkommen sind. Statt einen Begrüßungstext zu platzieren, komm direkt zur Sache. Du hast nur etwa 15 Sekunden, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu fesseln – nutze diese Zeit effektiv!

    Vermeide verwirrende oder bedeutungslose Texte: In den wenigen Sekunden, die dir zur Verfügung stehen, solltest du klare und relevante Inhalte präsentieren, die deine potenziellen Kunden überzeugen. Statt nur witzig und kreativ zu sein, solltest du konkret zeigen, welchen Nutzen dein Angebot bietet.

    Lass deine News weg: Die meisten Besucher interessieren sich nicht für deine Neuigkeiten. Sie wollen wissen, „Was habe ich davon?“ Statt News zu präsentieren, fokussiere dich auf Inhalte, die die Probleme deiner Besucher ansprechen und Lösungen bieten.

    Gestalte deine Startseite wie eine Landingpage: Baue deine Startseite so auf, dass sie direkt auf den Punkt kommt und die wichtigsten Informationen liefert. So kannst du sicherstellen, dass du die Aufmerksamkeit der Besucher gewinnst und sie zu weiteren Aktionen motivierst…..

    Welche Ziele hat eigentlich eine perfekte Startseite?

    Überleg mal: Gibt überhaupt eine einzige Startseite? Nein, denn prinzipiell kann jede deiner Seiten für einen Bsucher die erst Seite sein, die derjenige von dir sieht. Deshalb sollte jede Seite deiner Website das Ziel habe, potenzielle Kunden zu einer Handlung zu bewegen. Sie soll die Besucher fesseln und verhindern, dass sie im Netz verloren gehen.

    Wenn du deine Startseite wie eine Landingpage behandelst, wird all das viel klarer.

    Wie jede Landingpage sollte auch deine Startseite ein klares und konkretes Ziel verfolgen. Da dies bei einer Startseite nicht immer vollständig umsetzbar ist, konzentriere dich auf wenige, prägnante Ziele und reduziere alle Ablenkungen auf ein Minimum.

    Beantworte folgende Fragen:

    • Was gibt es hier für wen?
    • Warum sollte ich mir die Inhalte anschauen?
    • Was gibt’s hier für mich? 
    • Was kann ich hier machen?
    • Was genau habe ich davon?

    Um Umsatz zu generieren und wirklich Kasse machen zu können, musst du den Stöber-Modus ausschalten und echtes Interesse wecken. (Siehe AIDA-Formel.) Deine Startseite sollte so gestaltet sein, dass sie den Betrachter neugierig auf mehr macht – vom Header bis zur Fußzeile.

    1. Deine Positionierung muss sichtbar und klar sein

    Sobald der Besucher deine Seite öffnet, sollte er direkt nach dem Menü wissen, was du anbietest und für wen. Die Headline und Subheadline sind dabei entscheidend: Sie müssen sofort klarstellen, was dein Unternehmen einzigartig macht.

    Stelle sicher, dass du dich von der Konkurrenz abhebst und genau erklärst, was dich besonders macht. Die Headline und Subheadline sollten so gestaltet sein, dass die Kunden sich sofort ein Bild davon machen können. Wähle emotionale Formulierungen, damit deine Botschaft tief im Gedächtnis deiner Zielgruppe verankert wird.

    2. Benefits

    Auch wenn viele von uns denken, sie seien rational und sie träfen ihre Entscheidungen immer in guter Abwägung sachlicher Argumente… Das ist nicht so! Die meisten Entscheidungen treffen wir aufgrund einer tiefen Verbundenheit: Wir haben da so ein Bauchgefühl…

    Denke nur an Steve Jobs. Er hat uns keinen “ iPod mit 5GB Speicherplatz“ verkauft, er hat uns stattdessen: „1.000 Lieder in deiner Hosentasche“ verkauf und das konnte sich jeder gleich ganz genau vorstellen.

    Denk an das Beispiel, wenn du deine Startseite umsetzt. Hebe die Vorteile für deine potenziellen Kunde hervor, schreib genau was deine Kunden von dir haben. Warum sollten sich User mit deinem Unternehmen und mit deinem Angebot beschäftigen?

    3. Benfits/Eigenschaften beschreiben

    Wie kannst du das umsetzen? Hier ist ein Ansatz:

    1. Liste alle Eigenschaften deines Unternehmens auf – zum Beispiel, eine 24/7-Support-Hotline.
    2. Verwandle diese Eigenschaften in greifbare Vorteile – so dass deine Kunden ein gutes Gefühl dabei haben. Überlege, wie jede Eigenschaft konkret dazu beiträgt, ihre Bedürfnisse zu erfüllen und ihre Probleme zu lösen.

    Tipp: Eigenschaften sind wichtig, denn während wir Entscheidungen oft emotional treffen, nutzen wir für die endgültige Beurteilung logische Argumente. Es ist daher entscheidend, diese Eigenschaften auf deiner Startseite klar und überzeugend darzustellen.

    4. Deine Website-Inhalte

    Die drei am Anfang beschriebenen Elemente sind besonders gut geeignet, wenn dein Websitebesucher ein potenzieller Kunde ist und bereits kaufbereit ist.

    Für Kunden, die noch nicht so weit sind, musst du dafür sorgen, dass Sie nicht wieder im Netz verschwinden.

    Wie das geht? Du nimmst das, was jeder Besucher sich immer wieder fragen: „Was habe ich davon? Was ist da für mich drin?“

    Das können kostenlose Inhalte sein, die einen überschaubaren Mehrwert liefern oder auch ein estrem niedrigpreisiges Anebot zum Einstieg ist denkbar.

    5. Leadmagnet /niedrigpreisiges Produkt

    Mach ein möglichst konkretes Angebot und sorge dafür, dass du die E-Mail-Aderesse bekommst

    Erstelle dir deinen Leadmagneten oder dein Mini-Produkt und platziere eines von beiden möglichst prominent auf deiner Startseite. Gib deinen Besuchern das Gefühl, dass sie nichts zu verlieren haben, aber durch deinen Leadmagneten oder dein Miniprodukt neue Chancen oder Vorteile haben. Formuliere das so, dass die Vorteile spürbar sind.

    6. Social Proof

    Stell dir vor du bist der Besucher auf deiner Website. Du kennst also denjenigen nicht, der dir das Angebot unterbreitet. Selbstverständlich willst du wissen wer das Angebot macht, ob es ein Mensch ist und so weiter. Du musst dich also „social bewähren“.

    Da wir Menschen gerne zu einer Gruppe oder Herde gehören, kaufen wir gerne von jemand bewährten. Nutze deshalb möglichst viele der folgenden Elemente:

    • „Bekannt aus“-Banner
    • Testimonials
    • Case Studies
    • „Bekannt aus“-Banner
    • Trust-Symbole
    • Awards
    • Anzahl E-Mail-Abonnements
    • Anzahl Kommentare
    • Anzahl Downloads
    • Anzahl Verkäufe
    • Social-Media-Statistiken
    • Empfehlungen
    • etc.

    7. CTA – Call to Action

    Website-Besucher möchten Lösungen und das möglichst schnell. Sie möchten einfach finden wonach sie suchen. Mach es deshalb ein und beschreibe genau wo er oder sie etwaas findet und was er oder sie zu tun haben. Sorge dafür, dass Buttons groß und auffällig sind.

    Da du dich aud der Startseite nicht nur auf einen einzigen Call-to-Action beschränken kannst, ist es möglich weitere CTAs zu platzieren. Aber sorge dafür, dass der Knopf, der dir am wichtigsten ist auch wirklich auffällt. Alle anderen solltest du bewusst unauffällig gestalten

    Fazit:

    Wenn deine Startseite nicht überzeugt, sind potenzielle Kunden schnell wieder weg und kommen auch nicht wieder. Konzentriere dich deshalb bei deiner Startseite auf das Wesentliche und sorge für klare Prioritäten.

    In 2 Day Website zeige ich dir genau wie du vorgeht und wie du diese Tipps umsetzt. In der Gruppe können wir sogar testen, ob dir Priorisierugnen gelingen, oder ob du andere Akzente setzen solltest. Außerdem bekommst du zum Start des Kurses eine erste komplette Website, die du zu deiner WOW-Website machst. Wie das geht? Das machen wir gemeinsam im Kurs und du kannst alles Gelernte später für dich persönlich nutzen. Das Geld für Agenturen und teure Grafiker kannst du dir sparen.

    Mehr zu mir:

    Ich glaube fest daran, dass strategisches Webdesign nicht kompliziert und verwirrend sein muss, sondern einfach und inspirierend sein kann. Mein Ziel ist es, Unternehmerinnen und Unternehmer zu ermutigen, ihr Marketing weiterzuentwickeln und dadurch ihre Kunden regelrecht anzuziehen.

    Aus eigener Erfahrung hinterfrage ich bestehende Ansätze bereits seit 24 Jahren und habe aus meinen Erkenntnissen eine einfache, aber wirkungsvolle Vorgehensweise entwickelt, die ich mit viel persönlicher Unterstützung begleite.

    Mit meiner Superkraft, Ideen zu sprudeln, kann ich Menschen nicht nur begeistern, sondern sie auch tatkräftig voranbringen. Ich unterstütze dich nicht nur im Webdesign, sondern liefere dir auch kreative Ideen für ein anziehendes Marketing.

    Meine Konzepte sind für Macher, nicht für Theoretiker!
    Gemeinsam sorgen wir dafür, dass dein Business erfolgreich wächst und du deine Ziele erreichst. Lass uns zusammen den Unterschied machen – für deinen Erfolg und deine Zufriedenheit.

    Warum ich das mache, was ich mache

    Ich habe meine Methode entwickelt, weil ich gesehen habe, wie viele Unternehmer in endlosen Kursen feststecken, die zwar technisches Wissen vermitteln, aber nicht das Herz ihres Business zum Leben erwecken. Trotz aller Anstrengungen bleibt der Erfolg oft aus, weil der Fokus zu sehr auf der eigenen Positionierung liegt. Das führt zu einer kreativen Blockade und entzieht die Energie, die nötig ist, um Kunden wirklich zu begeistern. Statt Stagnation und Frustration möchte ich mit meiner Methode Menschen helfen, ihr Feuer wieder zu entfachen und ihr Business mit Leidenschaft und Authentizität zum Erfolg zu führen.

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