2DAY Website gibt es, weil ich fest daran glaube, dass strategisches Webdesign nicht kompliziert und verwirrend sein muss, sondern einfach und inspirierend. Ich möchte Unternehmerinnen und Unternehmer ermutigen, ihr Marketing mit Hilfe der Website weiterzuentwickeln, um dadurch Kunden regelrecht anzuziehen. Damit bekommen Frust und Stagnation keine Chance!

9. Dezember – Ungelöste Probleme sind Chancen für Unternehmen

Jedem großen Unternehmen liegt eine Idee zugrunde mit der ein Problem gelöst werden soll. Statt dich also über ungelöste Herausforderungen zu ärgern, sieh sie als Chance für dich und viele andere. Dein täglicher Ärger könnte der Startpunkt für eine bahnbrechende Geschäftsidee sein.
chance für ein unternehmen

Darum geht es hier

Das Problem, das zur Business-Idee wurde. Und wie daraus ein Unternehmen entsteht.

Stell dir vor, du stehst vor einem täglichen Problem, das dich einfach nicht loslässt. Vielleicht ist es das Chaos in deinem Kalender, das dich ständig überfordert, die ständigen Unterbrechungen in Meetings, die deine Produktivität ruinieren oder die Ablenkung durch Social Media die mehr Frust als Lust bringen. Du denkst dir: „Das muss doch einfacher gehen!“ Du bist nicht allein. Es gibt Tausende da draußen, die mit denselben Herausforderungen kämpfen – und genau deshalb kann dein Problem der Startpunkt für etwas Großes sein: Dein Business!

Vom Frust zur Vision: Probleme erkennen

Jedes innovative Unternehmen hat irgendwann einmal damit begonnen ein Problem zu lösen. Schau dir Apple an, die wollten EDV einfach machen und daraus ist eines der erfolgreichsten Unternehmen entstanden. Dein Problem eröffnet dir demnach neue Möglichkeiten des Erfolgs.
Du bist mitten drin – du erlebst die Frustration, die Hindernisse, den Stress. Genau das ist deine Chance. Schau dich um: Welche „Workarounds“ nutzen andere? Welche Lösungen sind umständlich, teuer oder schlichtweg schlecht? Hast du eine Lösung gefunden? Dann biete sie anderen an. Sicher gibt es viele, die ihre Chance erkennen und mit dir arbeiten.

Beispiel: Ein junger Gründer bemerkte, wie oft Menschen ihre Schlüssel verlegen. Statt sich mit diesem Ärger abzufinden, erfand er ein smartes Ortungsgerät – und schuf ein millionenschweres Start-up.

Frage dich: Welches Problem möchte ich für mich und andere ein für alle Mal lösen?

Mit dem WorkBook „Simplify your Website“ erarbeitest du dir deine erste Positionierung und erste Inhalte für deine Homepage. Statt dich lange theoretisch mit deinen Fakten zu beschäftigen arbeitest du agil und setzt direkt um. Damit verlierst du keine Zeit, bist nahe am Markt wie auch an deinen Kunden und kommst ins handeln.

Kreativität als Schlüssel: Lösungswege entwickeln

Wenn du dein Problem gefunden hast, beginne, darüber nachzudenken, wie es besser gelöst werden kann.

  • Design Thinking: Geh das Problem wie ein Entdecker an. Stell dir vor, du zerlegst es in Einzelteile, drehst es um und betrachtest es aus verschiedenen Perspektiven. Probiere verschiedene Ansätze, auch die, die verrückt erscheinen.
  • Brainstorming: Lass deinen Gedanken freien Lauf. Die wildesten Ideen sind oft der Kern für etwas Großes. Ein „unmöglicher oder unkonventioneller“ Gedanke kann sich zu einer bahnbrechenden Lösung entwickeln.

Technologie nutzen: Löse das Problem smarter als andere

Frag dich: Wie könnten aktuelle Technologien helfen? Künstliche Intelligenz, AI/KI oder nachhaltige Materialien? Kreislaufwirtschaft oder die Technologischen Trends sind wie Hebel – sie ermöglichen dir, dein Problem effizienter, schneller und innovativer zu lösen.

Beispiel: Lieferdienste wie Gorillas oder Flink erkannten das Problem der langen Wartezeit bei Lebensmittellieferungen. Sie kombinierten digitale Plattformen mit Fahrradkurieren und veränderten damit das Einkaufsverhalten ganzer Städte.
ODER
Der Kurs 2DayWebsite, der Gründer*innen an die Hand nimmt und in dem wir eine Website ganz einfach und Schritt-für-Schritt in 2 Tagen umsetzen. Es gibt zwar viel Software-Lösungen und Kurse, aber leider immer nur als Stückwerk. Das führt dazu, das Start-ups sich verfangen in der ewigen Suche nach gut abgestimmten Tools oder die notwendigen Schritte in der Gründungsphase vertauschen. Diese falsche Reihenfolge führt jedoch leider dazu, dass sie ihr knappes Kapital falsch einsetzen.

Strukturierte Umsetzung: Vom Problem zur Lösung und zum Geschäft

Sobald du eine Lösung hast, stelle dir vor, wie sie in der Praxis aussehen könnte. Arbeite nicht monatelang an Positionierungs-Strategien und in Coaching-Schleifen sondern teste sie an echten Menschen – möglichst an potenziellen Kunden.

  • Entwickle erste Prototypen und hol Feedback ein.
  • Nutze agile Methoden, um dein Projekt Schritt für Schritt zu realisieren, ohne dich in Perfektionismus zu verlieren.

Dazu erstellst du dir eine Website und suchst dir gezielt ein paar wenige Traumkunden, biete ihnen eine Zusammenarbeit an um dein Angebot weiter zu professionalisieren. Das macht dich unschlagbar, denn du entwickelst ein einzigartiges Produkt, verdienst bereits Geld und arbeitest direkt mit deinen Kunden zusammen.

Fazit: Dein Problem ist dein Potenzial

Jeder große Erfolg beginnt mit einem Problem, das nicht ignoriert, sondern aktiv gelöst wird. Dein Frust könnte der Ausgangspunkt für ein Unternehmen sein, das das Leben vieler Menschen erleichtert. Denk daran: Wenn du eine Lösung für dich selbst findest, dann findest du sie auch für andere. Mach den ersten Schritt und starte dort, wo es wehtut – denn genau dort liegt dein Weg zur Innovation.

2DayWebsite der Kurs in dem du in 2 Tagen deine Website erstellst

Mehr zu mir:

Ich glaube fest daran, dass strategisches Webdesign nicht kompliziert und verwirrend sein muss, sondern einfach und inspirierend sein kann. Mein Ziel ist es, Unternehmerinnen und Unternehmer zu ermutigen, ihr Marketing weiterzuentwickeln und dadurch ihre Kunden regelrecht anzuziehen.

Ich hinterfrage bestehende Ansätze und habe aus meiner Erfahrung und meinen Erkenntnissen eine einfache, aber wirkungsvolle Vorgehensweise entwickelt, die ich mit viel persönlicher Unterstützung begleite.

Mir wird oft gesagt, dass ich vor Ideen sprudle und Menschen begeistern kann. Mit diesen Fähigkeiten möchte ich dich gerne tatkräftig voranbringen. Ich unterstütze dich nicht nur im Umsetzen, sondern auch im Entwickeln von kreativen Ideen für ein anziehendes Marketing.

Meine Konzepte sind für Macher, nicht für Theoretiker!
Gemeinsam setzen wir deine Ideen um und machen sie sichtbar. Wir sorgen dafür, dass dein Business erfolgreich wächst und du deine Ziele erreichst. Lass uns zusammen den Unterschied machen – für deinen Erfolg und deine Zufriedenheit.

Warum ich das mache, was ich mache

Viele meiner Kunden haben bereits diverse Workshops absolviert: Sei es zur Positionierung, zur Logo-Gestaltung oder zur Erstellung einer Landingpage. Sie haben viel Geld investiert, aber sagen: „Es fühlt sich an, als wäre es umsonst gewesen.“ Warum? Weil sie trotz all der Bemühungen keine Kunden gewinnen, keine Besucher auf ihre Webseite locken oder gar keine Website umgesetzt haben. Durch die dauerhafte Beschäftigung mit sich selbst und der eigenen Positionierung, haben sie das Gefühl zu stagnieren – ja sogar festzustecken. Alle Gedanken kreisen um sie selbst – Auch die Schuldgefühle. Sie erreichen nicht die Herzen ihrer Kunden, entfachen kein Feuer, sondern rutschen tiefer in die Frustration und Demotivation. Dieser Stillstand führt zur Verzweiflung und treibt viele dazu, ihr eigenes Business aufzugeben.

Das muss nicht sein! Lass mich deinen Tatendrang entzünden, damit Frust und Demotivation keine Chance mehr haben!

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