2DAY Website gibt es, weil ich fest daran glaube, dass strategisches Webdesign nicht kompliziert und verwirrend sein muss, sondern einfach und inspirierend. Ich möchte Unternehmerinnen und Unternehmer ermutigen, ihr Marketing mit Hilfe der Website weiterzuentwickeln, um dadurch Kunden regelrecht anzuziehen. Damit bekommen Frust und Stagnation keine Chance!

Du willst dir ein Logo erstellen – aber WIE?

Warum du dein Logo ruhig selbst gestalten kannst Weil es wichtiger ist, loszulegen, als auf das perfekte Logo zu warten. Ein Logo allein bringt keine Umsätze und macht dich nicht über Nacht erfolgreich. Gerade zu Beginn deines Business solltest du dich darauf konzentrieren, Erfahrungen zu sammeln, den Dialog mit deinen Kunden zu suchen und herauszufinden, was wirklich gut ankommt. Aus diesen wertvollen Erkenntnissen kannst du später ein großartiges Business aufbauen – und dann auch ein Logo entwerfen, das perfekt dazu passt!
Logo selber machen

Darum geht es hier

Ein Logo hat viele Vorteile, da Menschen bildhafte Elemente leichter im Gedächtnis behalten. Dennoch sollte das Logo am Anfang nicht im Vordergrund stehen. Ein gutes Logo ist die Essenz deiner Positionierung – und diese ist für viele UnternehmerInnen oft eine Herausforderung. Die Versuchung, von Anfang an alles perfekt machen zu wollen, kann dazu führen, dass man sich selbst blockiert. Dabei wird vergessen, dass sowohl du als auch dein Business mit der Zeit wachsen. Aus diesem Wachstum entsteht dann ein Logo, das dich langfristig begleitet.

  • Es ist die Grundlage deiner Marke und deiner Markenidentität.
  • Es bleibt nicht nur im Kopf sondern wird von deinen (potenziellen) Kunden auch wiedererkannt.
  • Es zeigt den Unterschied – es hebt dich von deinen Mitbewerbern ab.
  • Es erregt die Aufmerksamkeit deiner Wunschkunden.
  • Es sorgt für einen starken, positiven ersten Eindruck.

All diese Vorteile zeigen, warum du ein Logo brauchst – aber nicht sofort. Ein Logo ist das Fundament deiner Marke und unterstützt deine Einzigartigkeit. Es macht den Unterschied zur Konkurrenz deutlich und ermöglicht deiner Zielgruppe, sich leichter mit dir zu identifizieren. Diese Identifikation schafft Nähe und stärkt im Idealfall die Bindung zwischen dir und deiner Zielgruppe.

Aber all das funktioniert nicht nur durch ein Logo. Es gibt zahlreiche erfolgreiche UnternehmerInnen, die ohne Logo gestartet sind. Deshalb plädiere ich dafür, lieber zu beginnen und Erfahrungen zu sammeln, um so die Grundlage für die perfekte Marke zu schaffen

Zuerst benötigst du ein tiefes Verständnis für deine Zielgruppe

Wenn du deine Zielgruppe wirklich verstehst, weißt du, worauf sie Wert legt, wie sie reagiert und welche Inhalte für sie relevant sind. Dieses Verständnis wächst während der Zusammenarbeit, und dabei erkennst du auch, was dich besonders auszeichnet. Stell dir vor, du könntest diese Einzigartigkeit tief in deinem Selbstbewusstsein verankern.

Erzähle, was hinter deinem Unternehmen steckt

Überlege dir genau, was der tiefere Sinn hinter deiner Arbeit ist und wie du zu deinem Angebot gekommen bist. Warum hast du es so gestaltet, wie es ist? Schließlich ist es dein individuelles Angebot, das niemand kopieren kann, weil es deine persönliche Handschrift trägt.

Erst wenn du ein klares Bild vor Augen hast, wirst du auch in der Lage sein, das passende Logo zu entwickeln oder ein präzises Briefing für eine Agentur zu erstellen.

Lass dich inspirieren

Studier deine Mitbewerber sorgfältig, sammle Inspirationen und analysiere, welche Elemente und Farben sie verwenden. Kopiere keinesfalls, aber achte darauf, dass du dich bewusst abhebst.

Vergleiche dann das Erscheinungsbild der Konkurrenz mit deinen eigenen Vorstellungen und Fähigkeiten. Nur wenn du den Mut hast, dich anders zu präsentieren, wirst du neue Wege finden, deine Bekanntheit zu steigern.

Entscheide dich für eine Art von Logo

Ob Bildmarke, Text-Bildmarke, eine lineare Lösung oder einfach nur Schrift – alles ist möglich, solange es zu dir passt. Spiele mit verschiedenen Schriften und Farben und löse dich immer wieder von bereits erstellten Entwürfen.

Lass deine Entwürfe dann eine Weile ruhen – ein oder zwei Tage Abstand helfen, um mit frischem Blick daran zu arbeiten. Versuche dann, neue Ansätze zu entwickeln. Schlaf am Ende eine Nacht über deine Favoriten und wähle die Version aus, die dir danach noch am besten gefällt. Hol dir Feedback – aber nicht von Familie oder Freunden, sondern von deiner Zielgruppe.

Jetzt veröffentlichen

st du jetzt endgültig überzeugt? Dann sorge dafür, dass das Logo das Licht der Welt erblickt und zeige es auf allen deinen Veröffentlichungen. Perfekt wird es, wenn du zusätzlich einen Blogartikel schreibst, der erklärt, warum dein Logo genau so gestaltet wurde.

Ein modernes Logo sollte

  • Simple  und möglichst einfach: Wenn du nichts mehr weglassen kannst ist es perfekt
  • Einprägsame Logos werden besser erinnert
    sorge für einen hohen Wiedererkennungswert, damit es im Gedächtnis bleibt.
  • Zeitlosigkeit : Dein Logo sollte Trends überleben und auch morgen noch modern wirken.
  • Flexibilität: Denk daran, dass du dein Logo für viele Medien und in unterschiedlichen Dateitypen benötigst. Je nach Anwendungszweck muss es skalierbar und lesbar sein
  • Durchdenke dein Logo genau. Vermeide Zweideutigkeit und söge dafür, das es verständlich ist und nicht missverständlich gedeutet wird

Logo entwerfen: z.B. mit Cava

Je nach Budget, kannst du dein Logo mittlerweile auch mit einer KI erstellen oder du nutzt Canova und individualisierst es.

Am besten du startest gleich. Bloß keine Scheu. Der Logogestalter von Canva bietet dir alles was du brauchst, um ein individuelles Logo schnell und kostenlos zu gestalten.

Zuerst öffnest du die Software und suchst auch Inspirationen. Dazu wählst du eine professionelle Vorlage und individualisierst das Design. Außerdem kannst du dir eine individuelle Vorlage erstellen. Bist du fertig kannst du das Design in verschiedenen Dateitypen herunterladen.

png-Datei:
de nutzt du am besten in der Version „transparenter Hintergrund“. So kannst du dein Logo auf einem Hintergrund darstellen

jpg-Datei:
Das ist eine Bilddatei mit Hintergrund. Die Datei ist gepixelt und kann nicht beliebig vergrößert werden

svg-Datei:
Diese Datei kannst du vergrößern und zur Verfügung stellen, wenn die Plakate o. ä. benötigst.

pdf-Dateien:
Nutzt du für den Druck oder als Download-Datei. Achte auf die Speichergröße!

Mehr zu mir:

Ich glaube fest daran, dass strategisches Webdesign nicht kompliziert und verwirrend sein muss, sondern einfach und inspirierend sein kann. Mein Ziel ist es, Unternehmerinnen und Unternehmer zu ermutigen, ihr Marketing weiterzuentwickeln und dadurch ihre Kunden regelrecht anzuziehen.

Aus eigener Erfahrung hinterfrage ich bestehende Ansätze bereits seit 24 Jahren und habe aus meinen Erkenntnissen eine einfache, aber wirkungsvolle Vorgehensweise entwickelt, die ich mit viel persönlicher Unterstützung begleite.

Mit meiner Superkraft, Ideen zu sprudeln, kann ich Menschen nicht nur begeistern, sondern sie auch tatkräftig voranbringen. Ich unterstütze dich nicht nur im Webdesign, sondern liefere dir auch kreative Ideen für ein anziehendes Marketing.

Meine Konzepte sind für Macher, nicht für Theoretiker!
Gemeinsam sorgen wir dafür, dass dein Business erfolgreich wächst und du deine Ziele erreichst. Lass uns zusammen den Unterschied machen – für deinen Erfolg und deine Zufriedenheit.

Warum ich das mache, was ich mache

Ich habe meine Methode entwickelt, weil ich gesehen habe, wie viele Unternehmer in endlosen Kursen feststecken, die zwar technisches Wissen vermitteln, aber nicht das Herz ihres Business zum Leben erwecken. Trotz aller Anstrengungen bleibt der Erfolg oft aus, weil der Fokus zu sehr auf der eigenen Positionierung liegt. Das führt zu einer kreativen Blockade und entzieht die Energie, die nötig ist, um Kunden wirklich zu begeistern. Statt Stagnation und Frustration möchte ich mit meiner Methode Menschen helfen, ihr Feuer wieder zu entfachen und ihr Business mit Leidenschaft und Authentizität zum Erfolg zu führen.

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