In derVergangenheit habe ich einige Kundinnen beraten und geschult, die wahnsinnig stolz auf ihre neue Website waren. Die Freude war riesig denn endlich war das eigene Aushängeschild fertig. Aber die Ernüchterung kam schnell: Selbst bei der direkten Eingabe der Domain oder über gezielte Suchbegriffe erschien die Seite nicht in den Suchergebnissen. Auch Anfragen blieben aus. Jede der Frauen fragte sich, warum ihre Website nicht gefunden wurde und ob all die Arbeit und die Investitionen vergebens waren.
Website Frust
Sie hatten kein Wissen darüber, wie sie eine Website selbst erstellen, ändern oder ergänzen konnten, noch wussten sie was Google benötigte. Alle Unternehmerinnen fühlten sich aufgeschmissen, ja sogar verloren. Änderungswünsche waren im Budget nicht planbar und wurden schnell teuer und zeitaufwändig. Selbst einfache Anpassungen an Agenturen oder Grafiker zu kommunizieren, erwies sich als umständlich und schwer handhabbar.
Der Frust war bei allen Unternehmerinnen überwältigend und persönlich spürbar. ja, sie waren regelrecht wütend. Wütend auf sich selbst, weil sie einfach nicht sahen, wie sie die Situation ändern konnten. Statt mehr Freiheit zu haben, gerieten sie in neue Abhängigkeiten und hatten nicht mehr die Kontrolle über ihr Budget und ihr eigenes Business.
Alle Unternehmerinnen waren kurz davor, aufzugeben. Am liebsten hätten sie ihren Laptop aus dem Fenster geworfen. Warum sollten sie sich mit all diesen technischen Details herumschlagen? Alles, was sie wollten, war ihren Kundinnen zu helfen.
Sie blickten regelmäßig auf ihre neuen Websites, die von Webdesignerinnen, Designerinnen oder einer virtuellen Assistentin gestaltet worden waren. Optisch waren die Seiten ansprechend, doch schon nach kurzer Zeit mussten Änderungen vorgenommen oder Fehler behoben werden – und sie hatten keine Ahnung, wie sie diese Veränderungen schnell vornehmen konnten. Das erste Fünkchen Misstrauen war ja bereits da und sie versuchten sich über einen Website-Check eine zweite Meinung einzuholen. Dabei stellte sich dann sogar heraus, dass die meisten Inhalte als Bilder eingesetzt worden waren, Headlines nicht ordentlich ausgezeichnet waren und Bilder ohne Beschrigtung eingesetzt wurden. Grafiken und korrekte Auszeichnungen sind jedoch wichtig für Google und die Auffindbarkeit. Jetzt wurde ihnen einiges klar…
In ihnen festigte sich die Erkenntnis, dass es mit mehr Aufträgen über die Website so nicht funktionieren konnte.
Wenn die ganze Website mehrheitlich aus unbeschrifteten Grafiken bestand, gab es dort keinen echten Text – keine Schlüsselwörter, keine Metatags, keine lesbaren Inhalte, die Google erkennen und bewerten konnte. Zudem gab es für die Unternehmerinnen keine Möglichkeit, schnell und unkompliziert kleine Änderungen vorzunehmen oder eingfach mal schnell eine Überschrift zu korrigieren.
An den Websites hatten Webdesignerinnen und Grafikerinnen wochenlang gearbeitet, und die Rechnungen wurden alle bezahlt. Die Website-Erstellung war ein erheblicher Kostenfaktor in ihrem Business, und nun mussten sie erkennen, dass das Ergebnis nicht ihren Anforderungen entsprach. Sie hatten das Gefühl, dass sie selbst nicht nur nichts mit der Website anfangen konnten, sondern auch Google anscheinend nicht. Es fühlte sich an, als hätten sie Tausende Euros verschwendet, weil sie nicht wussten, welche Fragen sie hätten stellen müssen, um die Kompetenz der Assistentin und der Webdesigner*innen wirklich einschätzen zu können.
Diese Erkenntnis traf alle Unternehmerinnen wie ein Schlag.
Was sollten sie nur tun? Wie konnte es weitergehen?
Meine Empfehlung: Triff eine Entscheidung und versorge dich mit echter Online-Marketing-Kompetenz. Gerne mit Hilfe meines Buches Simplify Your Website. Um vorbereitet zu sein empfehle ich dir die Umsetzung selber in die Hand zu nehmen, denn mit dem richtigen Vorgehen und ein bisschen Wissen kannst du deine Business-Website im zweitägigen Kurs 2DayWebsite komplett erstellen. Ebenso bekommst du das nötige Wissen um deine Website fit für Google zu machen. Damit ahst du dann für die Zukunft all deine Stellschrauben selbst in der Hand.
Lass dich nicht abhängig machen von fehlendem Wissen
Meine Kundinnen trafen auf jeden Fall ihre Entscheidungen. Sie versuchten, das Online-Marketing zu verstehen, um es auf ihrer Website und für ihr Business anzuwenden. Bevor sie Aufgaben auslagerten, erarbeiteten sie sich das nötige Know-how, um selbst aktiv werden zu können. Sie beschlossen, besser informiert zu sein und selber an ihren Inhalten zu arbeiten. So schafften sie sich eine neue Basis und konnten bei Bedarf die richtigen Fragen stellen. Nie wieder wollten sie sich von fehlendem Wissen abhängig machen. Alle Unternehmerinnen wollten ihre Entscheidungen aus einer Position der Stärke heraus treffen, um ihre Vision zu realisieren. Sie wollten selbst entscheiden, wie es möglich sein sollte, ihren Kund*innen den größtmöglichen Mehrwert zu bieten. Aufgeben war für niemanden eine Option! Alle Business Women spürten, dass ihr eigenes Website-Wissen sie weiterbringen würde, dass sie dadurch wachsen und neue Fähigkeiten entwickeln würden, um ihre Träume wahr werden zu lassen.
Die Lösung
Im Schulungsangebot von 2DayWebsite erfährst du, wie du deine Business-Idee umsetzt und deine Website für dein Business nachhaltig aufbaust. Meine Schulung ist für Macherinnen und so kraftvoll, dass sie bereits die ersten Business-Leben verändert hat. Um mehr Unternehmerinnen, Coaches und Business-Starterinnen dieses Potenzial an die Hand geben zu können, wird die Schulung ab Mitte Januar 2025 in regelmäßigen Abständen stattfinden. Sende mir eine E-Mail an hallo@2DayWebsite.de, damit ich dich informieren kann und du den Starttermin nicht verpasst!
Übrigens: Du brauchst keine Angst vor der Technik zu haben, denn mein Konzept ist absolut anfängerfreundlich und hilft auch all jenen weiter, die bereits eine Website haben und sie an ihre Wünsche anpassen wollen. Du lernst alles, was du brauchst, um dein Business in Form einer Website darzustellen und dir von deiner neuen Website Arbeit abnehmen zu lassen.