Diese 3 Erkenntnisse haben mir geholfen
Ich habe mein Business vor mehr als 24 gegründet. Als Marketingtante und Werberin hatte ich früh gelernt, sich auf die Zielgruppe einzustellen und trotzdem ist es sehr schwer genau das für sich selbst umzusetzen.
Lange habe ich gebetsmühlenartig von den Vorteilen des öffentliche Auftritts gesprochen, von der Notwendigkeit einer Website und und und. Aber ins herz gelangen diese Argumente nur, wenn wir das Gefühl unseres Gegenübers kennen, wenn wir auf die Befindlichkeiten unseres Publikums eingehen.
Ich habe gelernt:
Es lohnt sich die Freundin zu sein statt eine Beraterin
1. Inspiration: Deine Leidenschaft
Leidenschaft wirkt ehrlich und nicht kalt Leidenschaft berührt das Herz und sorgt für Kopfkarussel.
Du sprühst förmlich vor Energie und das begeistert dein Publikum. Langweilig und sachlich… das kann jeder. Leidenschaftlich mit Interesse für das Thema deiner Zielgruppe: dafür stehst nur du!
Deine Leidenschaft zeigt, dass dir das Thema nicht egal ist und dass du dich einsetzt. Schließlich wünscht sich dein Publikum einen echten Zuhörer. Sie wissen, dass Hilfe nur dann gelingt, wenn sich der/die Partner*in auf das Thema einlässt.
Immer dann, wenn ich meine eigene Sprache außerhalb des Werbe-Bla-Bla nutze konnte ich überzeugen, ja sogar mitreißen. Ich musste mich daran gewöhnen, dass ich meine Stimme stärkte.
2. Inspiration: Publikum mitziehen
Nähe entsteht durch Ehrlichkeit. Allgemeine Informationen zu Webdesign waren so glaubwürdig wie die 1.000 Anzeige irgendeines Produktes. Ich hatte weder das Geld noch die Ressourcen, um eine Marke auszuprägen. Ich selbst war die Marke und dazu gehörte meine Stimme und meine Art und Weise der Projektarbeit.
Ich wollte nicht “alle” ansprechen, sondern eine bestimmten Kreis. Und diesen Kreis überzeugte meine positive Einstellung und der Umsetzungswille. Das begeisterte meine Kunden, damit konnte ich sie mitreißen. Ich brauchte jetzt nur noch die richtigen Formulierungen, um das glaubhaft zu kommunizieren.
All diese Einsichten hren sich profan an, aber es hat gedauert bis die Inhalte wirklich in einem Herzen waren um dann ausgesprochen werden zu können.
Wichtiger als eine perfekte Positionierung am Anfang ist deshalb für mich die Arbeit mit Kunden. Darin habe ich meine Sprache gefunden und eine authentische Positionierung, die mein Publikum überzeugt.
3. Inspiration: Sei du selbst
Lange habe ich darüber nachgedacht was das heißt…. Und irgendwann min ich auf folgende Erkenntnis gestoßen:
Begegne deiner Zielgruppe menschlich und mit Wärme, das ist es, was mehr überzeugt als jede kalte Werbeaussage. Politische Korrektness, komplizierter Satzbau und überschwellende Formulierungen gehören auf den Schrotthaufen. Damit hast du keine Persönlichkeit, damit blockierst du dich nur. Schreibe so wie du sprichst: Direkt, in deiner Sprache und ganz ehrlich.
Trau dich aufzufallen und bekenne Farbe, denn nur so wirst du wahrgenommen. Vielleicht gibts mal Kritik, aber daran kannst du wachsen. Es ist schlimmer nicht gesehen zu werden!
Sei du selbst und schreibe für dein Publikum. Kenne deine Zielperson!
Mehr zu mir:
Ich glaube fest daran, dass strategisches Webdesign nicht kompliziert und verwirrend sein muss, sondern einfach und inspirierend sein kann. Mein Ziel ist es, Unternehmerinnen und Unternehmer zu ermutigen, ihr Marketing weiterzuentwickeln und dadurch ihre Kunden regelrecht anzuziehen.
Aus eigener Erfahrung hinterfrage ich bestehende Ansätze bereits seit 24 Jahren und habe aus meinen Erkenntnissen eine einfache, aber wirkungsvolle Vorgehensweise entwickelt, die ich mit viel persönlicher Unterstützung begleite.
Mit meiner Superkraft, Ideen zu sprudeln, kann ich Menschen nicht nur begeistern, sondern sie auch tatkräftig voranbringen. Ich unterstütze dich nicht nur im Webdesign, sondern liefere dir auch kreative Ideen für ein anziehendes Marketing.
Meine Konzepte sind für Macher, nicht für Theoretiker!
Gemeinsam sorgen wir dafür, dass dein Business erfolgreich wächst und du deine Ziele erreichst. Lass uns zusammen den Unterschied machen – für deinen Erfolg und deine Zufriedenheit.
Warum ich das mache, was ich mache
Ich habe meine Methode entwickelt, weil ich gesehen habe, wie viele Unternehmer in endlosen Kursen feststecken, die zwar technisches Wissen vermitteln, aber nicht das Herz ihres Business zum Leben erwecken. Trotz aller Anstrengungen bleibt der Erfolg oft aus, weil der Fokus zu sehr auf der eigenen Positionierung liegt. Das führt zu einer kreativen Blockade und entzieht die Energie, die nötig ist, um Kunden wirklich zu begeistern. Statt Stagnation und Frustration möchte ich mit meiner Methode Menschen helfen, ihr Feuer wieder zu entfachen und ihr Business mit Leidenschaft und Authentizität zum Erfolg zu führen.
Pingback: Mit welchen 3 Ideen möchtest du dein Publikum inspirieren? – 2daywebsite.de
Pingback: Blogprade: Selbstständig und noch keine Website? Was hindert dich? – 2daywebsite.de