4 magische Schritte…Gestatten: Mein Name AIDA

Die universellen 4-Schritte für dein Business haben seit jeher einen Namen: AIDA.
Und glaube mir, damit ist nicht das Schiff gemeint. Denn AIDA ist deine Hilfsformel, um exquisite Inhalte für deine Zielgruppe zu erstellen, die dein Business zum Erfolg führen.

Wenn auch du zu denjenigen gehörst die sagen: „Oh ja, ich möchte mehr Verkäufe“, dann wähle AIDA als deine Dauerbegleiterin.

Wie du mit AIDA arbeitest und was du beachten musst, dazu kommen wir jetzt.

Table of Contents

    AIDA – das ist die Struktur für deinen Blog und dein Business

    Wenn du schon mehr von mir gelesen hast, weißt du, dass ich fürs Machen bin. Statt perfekt zu warten, plädiere ich dafür möglichst sofort unperfekt zu starten! Denn in 24 Jahren Selbstständigkeit, hat sich gezeigt, dass nur die, die umsetzen erfolgreich verkaufen. Ich möchte deshalb, dass du umsetzt und zwar so, dass du mehr verkaufst und erfolgreich bist.

    Glaub mir, für Businesserfolg ist nicht Perfektion wichtig, sondern einzig und allein die richtige Strategie und die heißt auch heute noch AIDA! Auch wenn sie dir verstaubt vorkommt, sie hilft dir dabei zu lernen wie du verkaufst. Warum: Weil sie auf zeitlosen psychologischen Kriterien beruht, mit denen du Kunden und Websitebesucher überzeugst.

    In der Theorie funktioniert die AIDA-Formel so:

    1. Aufmerksamkeit des Kunden wecken (Attention)
    2. Interesse am Angebot erzeugen (Interest)
    3. Verlangen auf das Produkt lenken (Desire)
    4. Handlung auslösen – im Idealfall den Kauf (Action)

    In der Praxis meint AIDA folgendes:

    Das erste „A“ ist der erste Schritt: Aufmerksamkeit erhaschen

    Wie bekommst du nun also die ersehnte Aufmerksamkeit?

    „So viele Anbieter, so viel Getümmel,“ denkst du und bist geneigt den Kopf in den Sand zu stecken. Du fragst dich:“wie kann es mir gelingen, von einem unerwünschten Fremden, der anderen etwas andrehen will zu einem willkommenen Gast zu werden, von dem die Menschen gerne kaufen?“

    Das gelingt nur, wenn du dafür sorgst, dass deine Angebote herausstechen und auffallen. Genügend Aufmerksamkeit erregen, das ist vorrangiges Ziel.

    Wie das geht? Mit den richtigen Überschriften/Headlines, die du für die richtige Zielgruppe aufbereitest. Möglichst so, dass der Leser ins stocken kommt und denkt: „Ups, was ist das?“ oder „Das kann doch garnicht sein.“

    Starte deine Texte deshalb mit einem BÄÄNG!

    Auch wenn nach der Überschrift nicht alles immer spannend bleibt, wird die Überschrift dir Aufmerksamkeit bringen und wenn du es geschickt anstellst lesen einige deine Artikel bis zum Ende.

    Du siehst: Headline und Text müssen aufeinander abgestimmt werden!
    Das eine funktioniert ohne das andere nicht, nur gemeinsam – Text und Headline – bringen sie dir den erwünschten Erfolg!

    Das „I“ in der Formel ist der zweite Schritt: Interesse wecken

    „Natürlich,“ wirst du sagen, „jetzt noch echtes Interesse wecken, wie soll das so schnell funktionieren?“

    Über eine grundsätzlichen Trieb, über den jeder Mensch verfügt: DIE NEUGIER.

    Diese Neugier geschickt zu triggern, um deine Zielgruppe heiß auf dein Angebot zu machen, das funktioniert, wenn di die richtige Überschrift auswählst.

    Wie das funktioniert? Sammle alle möglichen Informationen über Mitbewerber oder vergleichbare Angebote, sprich mit Nutzern der Angebote oder deinen Traumkunden, lies Bücher zum Thema und durchforste Google und Amazon. Ich ganatiere dir: Bei dieser Recherche wirst du eine tolle Überschrift finden, die das Herz trifft und die Neugier deiner Kunden entfacht.

    Das funktioniert aber wirklich nur dann, wenn…

    • … du weißt, wer dein Kunde ist.
    • … du weißt, was genau du anbieten möchtest und was genau das Angebot deinen Kunden bringt.

    Lerne deinen (Wunsch-) Kunden kennen und achte darauf, dass er dir so vertraut sein sollte wie dein Partner oder deine Partnerin. Am besten, du kennst die Antworten deines Kunden auf folgende Fragen:

    • Was hat dein Kunde schon alles ausprobiert und was bereitet ihm schlaflose Nächte?
    • Wie trifft dein Kunde seine Entscheidungen?
    • Wo und wie informiert sich dein Kunde über Produkte und Dienstleistungen?
    • Wer konnte deine Kunden schon einmal helfen und was hat ihn dabei besonders angesprochen?
    • Welche Sprache spricht dein Kunde? Es kann eine Nationalität sein oder auch eine Region mit einem Slang oder ähnliches.
    • Was sind seine Hauptsorgen und was bereitet ihm schlaflose Nächte?
    • Welche Begriffe, Redewendungen oder Floskeln nutzen deine Kunden um ihre Problematik zu beschreiben?

    Du siehst schon, es geht nicht um sachliche, emotionslose Argumente sondern darum, das Herz anzusprechen, Verständnis zu bekommen. Schließlich ist dein Kunde oder deine Kundin dir so bekannt wie dein PartnerIn oder dein bester Freund oder deine beste Freundin.

    Wenn. du all diese Informationen gesammelt hast, musst du nur noch die richtige Überschrift finden und dein Angebot so formulieren, das es bei deinem Kunden und deiner Kundin glasklar ankommt.

    Das „D“ in der Formel steht für DESIRE und das beschreibt das HABEN WOLLEN

    Die übliche Aussage in der Werbelehre besagt: Schaffe ein Verlangen bei deinen Kunden und Kundinnen.

    Aber wie soll das funktionieren? Verlangen schaffen … da müsstest du ja in den Kopf und in die Psyche deiner Kunden eindringen. WENN das überhaupt funktionieren sollte, dann braucht das Zeit, Geduld und Spucke. Diese Zeit garantiert dann aber noch immer nicht ob es tatsächlich funktioniert ein „Verlangen zu schaffen“.

    In Wirklichkeit ist es so, das du Verlangen nirgendwo hinzaubern musst, denn ein Verlangen hat jede einzelne Person, du musst es nur identifizieren.

    Ich sage deshalb: Finde das, was deinen Wunschkunden oder deine Wunschkundin bedrückt! Damit hast du alles was du benötigst für deinen Verkaufserfolg! Denn dann ist es so, das deine Zielgruppe nach dir dürstet, wie die Menschen bei der Bergpredigt nach dem Wein.

    Deine Aufgabe ist es also, deine Texte so zu schreiben, dass du die Menschen lenkst und zwar so, dass die Menschen ihr Verlangen erkennen und von dir zu deinem Angebot geführt werden.

    So: Jetzt ist es soweit, du hast genügend Aufmerksamkeit, deine Kunden haben sogar Interess und sind heiß auf dein Produkt… Was kommt jetzt?

    Das zweite „A“ in der Formel steht für ACTION also den Kauf oder den Abschluss

    Jetzt geht es also darum, den finalen Schritt zu vollziehen.

    Wenn du jetzt nicht dafür sorgst, dass es zum Abschluss kommt, war die ganze Arbeit für Nichts und der Kunde gibt dir kein Geld: „Außer Spesen nichts gewesen„.

    Das frustriert und das muss nicht sein. Deshalb sieh zu, dass du deine Zielgruppe nicht „bittest“ zu kaufen, sondern genau sagst was er tun sollst. Du bist kein Bittsteller sondern gibst ihm echte Hilfen und das musst du auch ausdrücken. Wie du das machst? Mit folgenden Auslösern:

    • Gib deinen Kunden eine krasse Garantie, sag ihnen was sie mit dir erreichen
    • Begrenze dein Angebot. Entweder mit einem Datum, an dem das Angebot endet oder stelle nur eine gewisse Anzahl zur Verfügung
    • Kündige an, dass in absehbarer Zeit der Preis erhöht wird
    • Verknüpfe das Angebot mit einem besonderen Bonus

    Fazit: Die AIDA Formel einfach nutzen und einsetzen

    Du siehst, es braucht tatsächlich genau 4 Schritte um ein gutes Produkt zu verkaufen. Diese Schritte haben weder etwas mit Perfektion zu tun noch mit Zauberei. Die schritte folgen einem Muster, das dem menschlichen Hirn entspricht und seit Jahrhunderten gleich ist. Du musst nichts Neues finden sondern einfach dafür sorgen, dass du diese Regeln befolgst!

    Mehr zu mir:

    Ich glaube fest daran, dass strategisches Webdesign nicht kompliziert und verwirrend sein muss, sondern einfach und inspirierend sein kann. Mein Ziel ist es, Unternehmerinnen und Unternehmer zu ermutigen, ihr Marketing weiterzuentwickeln und dadurch ihre Kunden regelrecht anzuziehen.

    Aus eigener Erfahrung hinterfrage ich bestehende Ansätze bereits seit 24 Jahren und habe aus meinen Erkenntnissen eine einfache, aber wirkungsvolle Vorgehensweise entwickelt, die ich mit viel persönlicher Unterstützung begleite.

    Mit meiner Superkraft, Ideen zu sprudeln, kann ich Menschen nicht nur begeistern, sondern sie auch tatkräftig voranbringen. Ich unterstütze dich nicht nur im Webdesign, sondern liefere dir auch kreative Ideen für ein anziehendes Marketing.

    Meine Konzepte sind für Macher, nicht für Theoretiker!
    Gemeinsam sorgen wir dafür, dass dein Business erfolgreich wächst und du deine Ziele erreichst. Lass uns zusammen den Unterschied machen – für deinen Erfolg und deine Zufriedenheit.

    Warum ich das mache, was ich mache

    Viele meiner Kunden haben bereits diverse Kurse absolviert: Sei es zur Positionierung, zur Logo-Gestaltung oder zur Erstellung einer Landingpage. Sie haben viel Geld investiert, aber es fühlt sich an, als wäre es umsonst gewesen. Warum? Weil sie trotz all der Bemühungen keine Kunden gewinnen, keine Besucher auf ihre Webseite locken oder gar keine Webseite umgesetzt haben. Durch die ständige Beschäftigung mit sich selbst und ihrer eigenen Positionierung haben sie das Gefühl zu stagnieren, ja sogar festzustecken. Alle Gedanken kreisen um sie selbst; sie erreichen nicht die Herzen ihrer Kunden, entfachen kein Feuer, sondern lassen sie nur tiefer in Frustration und Demotivation fallen. Dieser Stillstand führt zur Verzweiflung und treibt viele dazu, ihr eigenes Business aufzugeben.

    Ich entzünde deinen Tatendrang, damit Frust und Demotivation keine Chance mehr haben!

    2 Kommentare zu „4 magische Schritte…Gestatten: Mein Name AIDA“

    1. Pingback: Webdesign einfach machen! Es muss nicht teuer und kompliziert sein! – 2daywebsite.de

    2. Pingback: 7 Fehler auf der Startseite – 2daywebsite.de

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