SEO lernen: 28 Tipps für mehr Website-Besucher

Hast du dich schon einmal gefragt: „Wann fühlen sich potenzielle Kunden von mir angezogen?“

Diese Frage habe ich mir oft gestellt, und ich kann dir sagen, dass das passiert, wenn…

…du überraschst und etwas Unerwartetes tust.
…du über Google und Co. leicht gefunden wirst
…du authentisch bist und wirklich du selbst bleibst.
…deine Überschrift einen Aha-Moment auslöst.
…du ein wenig übertreibst und so die Neugier der Menschen weckst.
…du inspirierst und deine Persönlichkeit voll zur Geltung bringst.

Inhaltsangabe

    Du musst nicht Sherlock Holmes beauftragen. Deine Kunden werden dich finden!

    Vielleicht denkst du: „Warum sollte ich so viel Arbeit in eine Website stecken, warum einen Blog erstellen… Das sieht doch sowieso niemand. Bei Google tummeln sich so viele Unternehmer und Unternehmerinnen, da habe ich doch keine Chance…“

    Doch, du hast eine Chance! Denn wenn du dafür sorgst, dass Google dich, deine Website und deinen Blog liebt, wird deine Mühe belohnt.

    Der heißeste Tipp:

    Erstelle Inhalte, die deine Kunden wirklich lesen wollen und bei denen sie Spaß am Lesen haben. Das erreichst du über deine Website, indem du deine Persönlichkeit einbringst und Inhalte anbietest, die so einzigartig sind, dass niemand sie genau wie du präsentieren kann.

    Garniert mit ein bisschen Witz und ein paar Vergleichen wirst du deine Leser begeistern und sie werden dich lieben!

    Deine Google Sichtbarkeit kannst du so verbessern

    Wenn du jetzt daran arbeiten möchtest, deine Google-Sichtbarkeit zu verbessern, beginne mit diesen 28 Punkten aus meiner Liste der wichtigsten Ranking-Faktoren. Diese sorgen für eine solide On-Page-Optimierung deiner Website. Pro Artikel oder Beitrag, den du auf deiner Website veröffentlichst, solltest du etwa 3-4 Stunden für diese Arbeiten einplanen.

    1. Verwende das Keyword am Anfang des Title Tag.
      Verwende es direkt am Anfang, weil Google dann sofort weiß, worum es auf deiner Seite geht.
    2. Nutze den Seitentitel in H1.
      Stelle sicher, dass der Titel deiner Seite in der <h1> steht, denn das ist dein Thema und das brauch Google ganz am Anfang. 
    3. Sorge dafür, dass das Keyword in der URL vorkommt.
      Google gleicht Keywords deines Textes mit der URL ab.
    4. Achte darauf, dass die URL nicht zu lang wird.
      Die URLs deiner Webseite sollten nicht zu lang sein und vor allen Dingen sprechend – also passend zum Text!
    5. Schreibe das Keyword in die Meta Description.
      Wenn das Keyword in der Meta-Beschreibung steht, wissen die Menschen, die dich googeln sofort, worum es geht.
    6. Sorge für übersichtlich strukturierte Inhalte.
      Das gibt deiner Seite eine Struktur. Deine Leser können so alles Wichtige schnell und unkompliziert finden.
    7. Biete einzigartigen Content.
      Wenn du möglichst etwas Neues schreibst und deine spezielle Sichtweise dokumentierst, hilft das deinen Lesern und das belohnt Google.
    8. Achte auf zielgruppengerechte Inhalte.
      Deine Zielgruppe soll die Inhalte verstehen und lange auf der Seite verweilen. Eine Anleitung sollte einfach sein, ein Fachartikel darf komplizierter sein.
    9. Das Keyword innerhalb der ersten 100 Wörter des Fließtextes einfügen
      Nenne das Thema deines Artikels in den ersten einhundert Wörtern des Textes und komme zum Punkt.
    10. Unterüberschriften gliedern in H2 Tags.
    11. Das sorgt für einen schnellen Überblick. Schreibe, wie es in Büchern verlangt wird.
    12. Nutze verwandte Keywords im Fließtext.
      Das gibt deinem Artikel mehr Relevanz.
    13. Synonyme im Fließtext. 
    14. Sorge für Abwechslung. Verwende unterschiedliche Wörter, um das gesamte Thema zu beleuchten und den Text gut lesbar zu machen.
    15. Welche die Anordnung der Keywords.
      Damit kannst du mehr Suchanfragen abdecken.
    16. Externe Links helfen beim Ranking.
      Super sind z.B. Verweise zu vertrauenswürdigen Websites wie Wikipedia oder anderen. Baue diese Links in den Text ein.
    17. Interne Links sorgen für die Führung der Suchmaschinen durch deine Inhalte.
      Verlinke in deinem Text also auch passende Seiten innerhalb deiner Website.
    18. Achte darauf, dass die Links funktionieren.
      Suchmaschinen nutzen deine Links wie Pfade durch das Internet. Sackgassen sind wie „sich verlaufen“ und deshalb echt blöd! 
    19. Deine Webseite muss auf allen Bildschirmgrößen funktionieren. 
      Google möchte mobile, Websites, da viele Nutzer ihr Smartphone nutzen und nicht den Rechner.
    20. Sorge für schnelle Ladezeiten.
      Nutzer sind ungeduldig, sie warten nicht lange.
    21. Webseite unbedingt verschlüsseln (HTTPS).
      HTTPS ist Google-Vorgabe und Pflicht seit Einführung der DSGVO.
    22. Beachte die Verweildauer deiner Leser.
      Leser lieben interessante Inhalte und das belohnt Google. Wenn deine Leser deine Seite lange nutzen, ist das prima, weil du relevant bist!
    23. Sorge für eine geringe Absprungrate.
      Je mehr Nutzer mit deiner Website interagieren, desto besser. Nutze Downloads, Filme, Fotos und mehr.
    24. Schreibe lange Fließtexte im Blog.
      Es geht um dein Herzen-Thema, das sollte umfassend recherchiert werden. Faustregel: ca. 1.500 Wörter.
    25. Gute Recherche deines Textes.
      Oberflächlich schreiben kann jeder. Beantworte die jeweiligen Fragen möglichst umfassend. 
    26. Aktualität ist Trumpf
      Niemand möchte alte Inhalte lesen! Website-Inhalte mit Jahreszahl in der URL verfallen.
    27. Korrekte Rechtschreibung und Grammatik.
      Die Schreibweise sogt dafür, dass du gefunden wirst. Falsch geschriebene Worte werden nicht nur nicht gefunden und du gibst ein schlechtes Bild von dir ab.
    28. Multimediale Inhalte
      Das sind besonders authentische Darstellungen – auch wegen KI! Sie zeigen, dass es dich gibt und dass du einzigartig bist.

    Mehr zu mir:

    Ich glaube fest daran, dass strategisches Webdesign nicht kompliziert und verwirrend sein muss, sondern einfach und inspirierend sein kann. Mein Ziel ist es, Unternehmerinnen und Unternehmer zu ermutigen, ihr Marketing weiterzuentwickeln und dadurch ihre Kunden regelrecht anzuziehen.

    Aus eigener Erfahrung hinterfrage ich bestehende Ansätze bereits seit 24 Jahren und habe aus meinen Erkenntnissen eine einfache, aber wirkungsvolle Vorgehensweise entwickelt, die ich mit viel persönlicher Unterstützung begleite.

    Mit meiner Superkraft, Ideen zu sprudeln, kann ich Menschen nicht nur begeistern, sondern sie auch tatkräftig voranbringen. Ich unterstütze dich nicht nur im Webdesign, sondern liefere dir auch kreative Ideen für ein anziehendes Marketing.

    Meine Konzepte sind für Macher, nicht für Theoretiker!
    Gemeinsam sorgen wir dafür, dass dein Business erfolgreich wächst und du deine Ziele erreichst. Lass uns zusammen den Unterschied machen – für deinen Erfolg und deine Zufriedenheit.

    Warum ich das mache, was ich mache

    Ich habe meine Methode entwickelt, weil ich gesehen habe, wie viele Unternehmer in endlosen Kursen feststecken, die zwar technisches Wissen vermitteln, aber nicht das Herz ihres Business zum Leben erwecken. Trotz aller Anstrengungen bleibt der Erfolg oft aus, weil der Fokus zu sehr auf der eigenen Positionierung liegt. Das führt zu einer kreativen Blockade und entzieht die Energie, die nötig ist, um Kunden wirklich zu begeistern. Statt Stagnation und Frustration möchte ich mit meiner Methode Menschen helfen, ihr Feuer wieder zu entfachen und ihr Business mit Leidenschaft und Authentizität zum Erfolg zu führen.

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