Die Wahl der Domain
Die Domain, das ist deine Adresse im WWW. Die Website-Adresse ist die Buchstabenkombination, über die Besucher weltweit auf deine Website zugreifen können. Folgende Möglichkeiten der Schreibweise gibt es:
https://deineDomain.com oder https://www.deineDomain.com
Ebenso sind Domainnamen mit Bindestrich möglich: https://www.deine-domain.com oder https://deine-domain.com
Bitte schau dir auch diesen Artikel von mir an, wenn du dich fragst ob ein Kunstname oder dein Name besser als Domain geeignet ist.
Folgende Möglichkeiten hat du
Die Domain, das ist deine Adresse im WWW. Die Website-Adresse ist die Buchstabenkombination, über die Besucher weltweit auf deine Website zugreifen können. Folgende Möglichkeiten der Schreibweise gibt es:
https://deineDomain.com oder https://www.deineDomain.com
Ebenso sind Domainnamen mit Bindestrich möglich: https://www.deine-domain.com oder https://deine-domain.com
Überlege dir ob du eine “neutralen” Domainnamen möchtest oder dein Thema im Namen hinterlegen möchtests:
- Du kannst deinen Namen, einen Phantasienamen oder auch deinen Aufgabenschwerpunkt als Domainnamen wählen.
- Dein eigener Name bietet sich an, wenn du selbst die Marke bist und als Person im Fokus stehst.
Der Vorteil deines eigenen Namens als Domain: Du kannst dein Business verändern, ohne dass du deine Domain ändern musst.
Domainnamen kombiniert mit einem Ortsnamen:
- Solltest du regional tätig sein und ist dein Angebot auf einen Ort / ein Gebiet begrenzt, lohnt sich diese Art der Domain (z.B. www.ZooFrankfurt.de)
Prüfe ob der Domainname noch frei ist. Das machst du auf der Seite des Hosters. Ich empfehle als Anbieter all-inkl.com.
- Nicht verwenden darfst du Markennamen oder Marken, Firmennamen/Unternehmensnamen, andere Vor- und Nachnamen als deine eigenen, Städte- und Ortsnamen, Werkstitel (Titel von Büchern, Zeitschriften, TV-Sendungen, etc.). Mehr dazu erfährst du bei eRecht 24.
- Am bequemsten ist es also, wenn du deinen eigenen Vor- und Zunamen verwendest.
Prüfe ob ein Patent auf den Namen angemeldet wurde
- Infos direkt beim Marken- und Patentamt ( das entfällt bei deinem eigenen Namen)
Wähle eine allgemein bekannte Domain-Endung.
- Bevorzuge .de/.de/.ch/.com und evtl. noch .org
- Das sind Endungen die Nutzer gewöhnt sind und deshalb auch leichter eintippen. Andere Endungen sind schwerer zu merken
- Welche für dich die richtige Endung ist, hängt davon ab wo deine Kunden sich befinden. Bist du also regional in Deutschland tätig, kannst du getrost bei .de bleiben. Ist Österreich dein markt wählst du .at. International ist .com die beste Lösung.
- Du kannst dir auch den kompletten Namen sichern. In vielen Hosting-Paketen sind mehrere Domainnamen enthalten sodass du dir geläufigsten Namen einfach alle sicherst.
Dein Domainname sollte möglichst kurz und aussagekräftig sein
- Immer mehr User nutzen das Internet mit dem Handy. Lange Namen sind schwer zu tippen und schwer auszusprechende Namen sind schwer zu verstehen. Da schleichen sich schnell Fehler ein. Achtung: Verwechslungen sind da vorprogrammiert.
SEO und Google
- Wenn die Domain den Geschäftszweck enthält ist das ein Vorteil für Google. Allerdings wird dieser SEO-Faktor of überbewertet. Google nutzt mittlerweile Texte, pdf-Dateien und vieles mehr umstich eine Bild sonder Seiten zu machen.
Bindestrich – Ja oder nein
- Hier scheiden sich die Geister. Ich entscheide mich meistens zugunsten der Lesbarkeit.
Umlaute und Zahlen
- Beides solltest du vermeiden. User sind nicht gewohnt Zahlen als Zahl in der Domain zu schreiben. Und auch wenn Hostinganbieter Umlaute manchmal innerhalb der Dommain anbieten, spätestens beim eintippen der User wird das verwirrend ganz zu schweigen von den Komplikationen beim E-Mailversand.
Darum gibt es 2DayWebsite
2DAY Website gibt es, weil ich fest daran glaube, dass strategisches Webdesign nicht kompliziert und verwirrend sein muss, sondern einfach und inspirierend. Ich möchte Unternehmerinnen und Unternehmer vermutigen, ihr Marketing mit Hilfe der Website weiterzuentwickeln, um dadurch Kunden regelrecht anzuziehen. Damit bekommen Frust und Stagnation keine Chance!
Mehr zu mir:
Ich glaube fest daran, dass strategisches Webdesign nicht kompliziert und verwirrend sein muss, sondern einfach und inspirierend sein kann. Mein Ziel ist es, Unternehmerinnen und Unternehmer zu ermutigen, ihr Marketing weiterzuentwickeln und dadurch ihre Kunden regelrecht anzuziehen.
Aus eigener Erfahrung hinterfrage ich bestehende Ansätze bereits seit 24 Jahren und habe aus meinen Erkenntnissen eine einfache, aber wirkungsvolle Vorgehensweise entwickelt, die ich mit viel persönlicher Unterstützung begleite.
Mit meiner Superkraft, Ideen zu sprudeln, kann ich Menschen nicht nur begeistern, sondern sie auch tatkräftig voranbringen. Ich unterstütze dich nicht nur im Webdesign, sondern liefere dir auch kreative Ideen für ein anziehendes Marketing.
Meine Konzepte sind für Macher, nicht für Theoretiker!
Gemeinsam sorgen wir dafür, dass dein Business erfolgreich wächst und du deine Ziele erreichst. Lass uns zusammen den Unterschied machen – für deinen Erfolg und deine Zufriedenheit.
Warum ich das mache, was ich mache
Ich habe meine Methode entwickelt, weil ich gesehen habe, wie viele Unternehmer in endlosen Kursen feststecken, die zwar technisches Wissen vermitteln, aber nicht das Herz ihres Business zum Leben erwecken. Trotz aller Anstrengungen bleibt der Erfolg oft aus, weil der Fokus zu sehr auf der eigenen Positionierung liegt. Das führt zu einer kreativen Blockade und entzieht die Energie, die nötig ist, um Kunden wirklich zu begeistern. Statt Stagnation und Frustration möchte ich mit meiner Methode Menschen helfen, ihr Feuer wieder zu entfachen und ihr Business mit Leidenschaft und Authentizität zum Erfolg zu führen.
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