Warum mich das Thema beschäftigt
Ich selbst bin als als Auszubildende erstes Mädchen im Kraftfahrzeughandel angefangen. Das war etwas sehr Besonderes: zwischen den Mitarbeiter+innen und auch im Verhältnis zu Kunden. Es war eben sehr ungewöhnlich, das eine Frau im Ersatzteillager Teile herausgab.
Neben den allgemeinen Vorurteilen hatte ich mit allerlei Meinungen zu kämpfen, ich musste mich durchsetzten. Zimperlich durfte ich nicht sein, zickig auch nicht.
Als ich die Blogparade von Susanne Berg fand, wollte ich zusammenfassen, wie ich mich bei dem Thema engagiere.
Warum mich das Thema beschäftigt
Das Thema wurde im laufe der Zeit aufgrund meiner eigenen Erfahrung zu meinem Thema. Das “Frauen in Führungspositionen einen positiven Effekt auf den Unternehmenserfolg haben”, das belegen Studien seit Jahren (auch die der ILO). Besonders nachhaltig war eine Präsentation in Brüssel, die belegt, dass viel Europäische Länder hier mehr erreichen als Deutschland, daran wollte ich etwas ändern – auch weil ich eine Tochter habe…
Wie die ILO schreibt wurden Daten aus 186 Ländern aus den Jahren 1991 bis 2017 einbezogen. Sie belegen einen gesamtwirtschaftliche Effekt einer höheren Frauenbeschäftungsquote: Ein höherer Anteil von Frauen auf dem Arbeitsmarkt wirkt sich positiv auf das Wirtschaftswachstum eines Landes aus. Das Ausmaß wurde zwar erwartet aber sie überraschte trotzdem.
Während Männer kaum Vorurteilen ausgesetzt sind, sieht die Situation bei Frauen anders aus. 24 Prozent fühlen sich im Beruf zunehmend mit Vorurteilen wegen ihres Geschlechts konfrontiert. Das ergab eine neue Civey-Umfrage im Auftrag der Initiative Chef:innensache. Hier geht es zur vollständigen Pressemitteilung
Was kann ich tun?
Business Women IHK
Ich engagiere mich bei der IHK. Kleine und Kleinst-Unternehmen liegen mir am Herzen. Im Frauennetzwerk der IHK bot sich die Gelegenheit des Austausches. Was vor 10 Jahren begann ist heute zu einem spannenden anerkannten Netzwerk gewachsen: Die Business Women IHK engagieren sich vielfältig und beginnen bereits in der Schule um das Thema “Chefin werden” zu besetzen.
In jährlichen Treffen setzen wir uns Ziele, koordinieren uns deutschlandweit und freuen uns auf rege Teilnahme.
Daraus entstanden sind neben einem regelmäßigen virtuellen Austausch auch regionale Gruppen und Treffen, in denen wir uns kennenlernen.
Vorbildunternehmerin BMWK
Seit vielen Jahren bin ich Vorbild-Unternehmerin und trage das Thema weiter in Schulen und Unis. Die Vorbild-Unternehmerinnen ermutigen Frauen zu beruflicher Selbstständigkeit und möchten Mädchen für das Berufsbild Unternehmerin begeistern. Diese Aufgabe erfüllen Vorbild-Unternehmerinnen ehrenamtlich für die Initiative „FRAUEN unternehmen“.
Informationen zum Netzwerk gibt es auf der Website de BMWK
Initiative 2030
Die Initiative 2030 hilft dabei, Unternehmen zu finden, in denen Frauen (mit) gestalten und entscheiden. Gleichberechtigung macht die Welt gerechter. 2030 zeigt Unternehmen, die entweder allein oder gemeinsam mit Männern in einem diversen Team geführt werden und zeigt auch gleichgesinnte Männer, die sich beruflich für eine diverse und gleichberechtigte Welt engagieren.
Wibnet.org
Das ist meine Website, auf der ich Unternehmerinnen sammle. Ich möchte für mich mit Wibnet.org ein Nachschlagewerk schaffen um jederzeit eine Empfehlung aus dem Ärmel zaubern zu können. Wenn du magst melde dich. Ich nehme dich mit deinem Business auf!
Frauen sichtbarer machen, sich vernetzen und zusammenarbeiten, das stärkt uns alle. Davon bin ich absolut überzeugt.
Interessiert dich das Thema? Wie hilfst du Frauen
Darum gibt es 2DayWebsite
2DAY Website gibt es, weil ich fest daran glaube, dass strategisches Webdesign nicht kompliziert und verwirrend sein muss, sondern einfach und inspirierend. Ich möchte Unternehmerinnen und Unternehmer vermutigen, ihr Marketing mit Hilfe der Website weiterzuentwickeln, um dadurch Kunden regelrecht anzuziehen. Damit bekommen Frust und Stagnation keine Chance!
Mehr zu mir:
Ich glaube fest daran, dass strategisches Webdesign nicht kompliziert und verwirrend sein muss, sondern einfach und inspirierend sein kann. Mein Ziel ist es, Unternehmerinnen und Unternehmer zu ermutigen, ihr Marketing weiterzuentwickeln und dadurch ihre Kunden regelrecht anzuziehen.
Aus eigener Erfahrung hinterfrage ich bestehende Ansätze bereits seit 24 Jahren und habe aus meinen Erkenntnissen eine einfache, aber wirkungsvolle Vorgehensweise entwickelt, die ich mit viel persönlicher Unterstützung begleite.
Mit meiner Superkraft, Ideen zu sprudeln, kann ich Menschen nicht nur begeistern, sondern sie auch tatkräftig voranbringen. Ich unterstütze dich nicht nur im Webdesign, sondern liefere dir auch kreative Ideen für ein anziehendes Marketing.
Meine Konzepte sind für Macher, nicht für Theoretiker!
Gemeinsam sorgen wir dafür, dass dein Business erfolgreich wächst und du deine Ziele erreichst. Lass uns zusammen den Unterschied machen – für deinen Erfolg und deine Zufriedenheit.
Warum ich das mache, was ich mache
Ich habe meine Methode entwickelt, weil ich gesehen habe, wie viele Unternehmer in endlosen Kursen feststecken, die zwar technisches Wissen vermitteln, aber nicht das Herz ihres Business zum Leben erwecken. Trotz aller Anstrengungen bleibt der Erfolg oft aus, weil der Fokus zu sehr auf der eigenen Positionierung liegt. Das führt zu einer kreativen Blockade und entzieht die Energie, die nötig ist, um Kunden wirklich zu begeistern. Statt Stagnation und Frustration möchte ich mit meiner Methode Menschen helfen, ihr Feuer wieder zu entfachen und ihr Business mit Leidenschaft und Authentizität zum Erfolg zu führen.
Liebe Kornelia,
ich finde deinen Weg und Engagement ganz große Klasse!
Wenn frau in der DDR aufgewachsen ist, hält sie es für völlig normal, dass Frauen auch in Kfz-Betrieben, auf Kränen, Baustellen oder an der Werkbank arbeiten. Aber wie wir wissen, war das eben im Westen Deutschlands alles noch ein bisschen anders.
Gerade auch deine Vorbildwirkung in Schulen halte ich für so nützlich und sinnvoll. Damit wir noch mehr Macherinnen und Theoretikerinnen – ich finde beides wichtig – bekommen.
Herzliche Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
ja, dieser Unterschied besteht ganz sicher. Ich bemerke in Gesprächen auch immer wieder, dass Frauen im Osten von Deutschland ganz anders an die Selbstständigkeit heran gehen.
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Herzliche Grüße
Kornelia
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